Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z von Anke M. Leitzgen und Gesine Grotrian

Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z von Anke M. Leitzgen und Gesine Grotrian

“Von A bis Z” heißt wirklich von A bis Z: 26 Titel gibt es mit Basteltipps, Experimentieranleitungen und Wissenswertem zu Themen wie “Sonne”, “Comic”, “Zaubern” oder “Quatsch”. Anke M. Leitzgen und Gesine Grotrian haben hier eine sehr schön gestaltete Reihe konzipiert, die für Jungen und Mädchen jede Menge Anregungen liefert. Sei es, mit Hilfe der Sonne Stoffe zu färben oder mit Kuchen einen Roboter zum Aufessen auf den Tisch zu bringen, seien es Stifteboxen mit Comicgesichtern oder Taschenlampengraffitis – da findet sich für jedes Kind eine spannende Idee.

TheWindBlow
In W wie Wetter können die Kinder selber ausprobieren, wie Wind entsteht – so hab ich das auch verstanden 😉
Anke M. Leitzgen und Gesine Grotrian arbeiten mit vielen Bildern – erst wird das Ergebnis vorgestellt, dann die benötigten Utensilien und zum Schluss die einzelnen Arbeitsschritte. Die Bilder sind sehr klar aufgebaut und vermitteln dabei eine Atmosphäre, die zum Thema passt (ist mir besonders bei Band “N – Nacht” aufgefallen). Eine wirklich gelungene Reihe.

Mein persönlicher Wermutstropfen: Da Kinder heutzutage nicht “einfach so” spielen, basteln und experimentieren “dürfen”, gibt es noch eine App zum Schreibenlernen … Grundlage. der Grundwortschatz.

Die ist sicher gut. Und das ist auch sicher gut gemeint. Und schließlich ist Beltz und Gelberg ein pädagogischer Verlag – alles klar. Für mich ist das trotzdem so das eine Ding zu viel. Das mit den Experimenten usw. vermittelte Wissen finde ich schon enorm; es ist gut aufbereitet, so dass Kinder da wirklich Spaß dran haben können. Und dann ist da so eine App, die noch ein Lernbausteinchen “anbietet”. Hoffentlich vermiest sie den Kindern nicht den Spaß an den tollen Bastelanregungen …

Anke M. Leitzgen und Gesine Grotrian: Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z , Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2014. Jeder band hat eine eigene ISBN. Alle Bände finden Sie hier.

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Ich akzeptiere